Projekt Anschluss

Die erfolgreiche Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarschule mit seinen besonderen Herausforderungen ist der Schwerpunkt des Projekts. Durch aktive Zuwendung zu den Schülerinnen und ihrer Situation gilt es, Überforderungen wahrzunehmen und Fehlentwicklungen frühzeitig zu unterbrechen, indem mittels Beziehungsarbeit, Unterstützung im Unterricht/Klassenverband, Begleitung im Gruppengefüge und ggf. gezielten Trainings- und Übungssituationen Anknüpfungspunkte geschaffen werden, die eine erfolgreiche Integration ins neue Umfeld ermöglichen. So kann einzelnen Schülerinnen eine bedarfsgerechte Hilfe angeboten und gleichzeitig eine produktive Lernatmosphäre für alle anderen Schülerinnen aufrecht erhalten werden. Darüber hinaus werden in Einzelgesprächen ggf. bestehende Defizite sowie aktuelle oder übergreifende individuelle Problemlagen in einer vertrauensvollen Atmosphäre lösungsorientiert thematisiert. Das Angebot richtet sich vorrangig an Schülerinnen der 7. und 8. Klassen, eine Fortsetzung der Bezugsbetreuung ist aber auch darüber hinaus möglich.

Ziele des Projektes:

• Orientierung in den neuen Räumlichkeiten und Bezugsgruppen
• Erarbeitung von Verhaltensalternativen für störendes/ausweichendes Verhalten
• Förderung einer aktiven Lernhaltung und prosozialen Umgangs im Klassenverband
• lösungsorientierte Bearbeitung von Konflikten
• Eltern sensibilisieren für schulische Belange und Bedarfe ihrer Kinder
• ggf. Vermittlung in bedarfsgerechte Angebote

Angebote: Bezugsbetreuung, Unterrichtsbegleitung, Einzelgespräche, Gruppensozialarbeit