Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern eine wundervolle und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Bleiben Sie gesund.

Direkt aus dem Theater-WPU

„Vielen, vielen Dank an alle, die zur Theateraufführung gekommen sind. Wir hätten nicht mit so viel Publikum gerechnet und haben uns alle, die Kids am allermeisten, sehr, sehr gefreut! Danke auch für die positive Resonanz. Wir gehen ganz beflügelt in die Ferien – ich hoffe, Sie auch! Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Ihr Theater-WPU“

Winterturnier

Heute fand das Winterturnier statt. In den Disziplinen Völker-, Kegelball und Tischtennis haben alle Klassen jeder Klassenstufe gegeneinander gespielt. Als die jeweils besten Klassen jedes Jahrgangs wurden heute die 7c, die 8d, die Willkommensklasse des 9. Jahrgangs und die 10c ausgezeichnet. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das heutige Fairplay-Sportfest!

Vorlesewettbewerb

Der diesjährige Vorlesewettbewerb fand am 9.12.21 statt. Die Jury hatte es in diesem Jahr nicht leicht, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bestes gegeben haben. Herzlichen Glückwunsch an Yasmine Alshalabi aus der 8d, die ersten Platz belegt hat. Zu den drei besten Vorleserinnen gehören zudem Mona Sadik aus der 8c
(Platz 2) und Sara Wesneerca Orelien aus der Willkommensklasse (Platz 3).

Hilfsaktion der 8c

Die Schülerinnen und Schüler der 8c haben in der letzten Woche Essenspakete für obdachlose Menschen in Neukölln vorbereitet und an diese verteilt. Im Vorfeld der Aktion wurden der Inhalt der Essenspakete, die geplante Route, sowie Einsatzzeiten genau besprochen und die Einkäufe gemeinsam nach dem Unterricht getätigt. Finanziert wurden die Lebensmitteleinkäufe von den Schülerinnen und Schülern selbst, die zuvor innerhalb des Klassenverbands Spenden sammelten. Die Klasse rief ebenfalls die Lehrerinnen und Lehrer zu Sachspenden auf (Decken, Handschuhe, Socken, Mützen), die im Laufe der Aktion an bedürftige Menschen übergeben wurden. Die Klasse 8c will mit dieser Aktion ein Zeichen setzten und daran erinnern, dass besonders im Winter obdachlose Menschen auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Kunstprojekt im Körnerpark

vom  15.-17.11.21 haben unsere zwei Willkommensklassen an dem Kunstprojekt „Künslabücha“ im Körnerpark teilgenommen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Mittel wie Druckerpresse, Hoch- und Tiefdruckmethoden ausprobiert, um ein Buch selbst herzustellen und zu gestalten. Die Klassen haben außerdem die Ausstellung „Sandsturm“ in der Galerie im Körnerpark besucht. Vielen Dank an die anleitenden Künstlerinnen  Helena Hernandes und Clara Joris für die Workshopvorbereitung.

Mehr Fotos finden Sie hier.

Unser Schulhof

Die letzten 2 Monate haben wir dank der Unterstützung der WiKo b, 7c, 8c und 10c in Zusammenarbeit mit dem Prinzessinnengarten e.V.  Bänke und Hochbeete im Hof gebaut und bepflanzt, sowie mit Farben aus der Natur Bilder gemalt. Zum Abschluss der Saison haben wir bei bestem Wetter unsere Hochbeete winterfest gemacht.

Mehr Fotos finden Sie hier.

Eislaufen

Der Landessportbund Berlin unterstützt unseren Schulsport auf Eis und übergab uns gestern 24 Paar Schlittschuhe und 120 Eintrittskarten für das Eisstadion Neukölln. Vielen Dank!